Ehrungen in der St. Leonhardskirche

Erlbach. Ehrungen für verdiente Personen gab es am Samstagmittag in der Nebenkirche St. Leonhard in Steinhausen: Im Rahmen des Patroziniumsgottesdienstes für den Schutzpatron der Pferde – noch vor dem Leonhardiumritt (der Anzeiger berichtete) erhielten Dr. Ralf Basting (links) und Dr. Sonny Basting für die starke Unterstützung bei der alljährlichen Brauchtumsveranstaltung ehrende Worte von Pfarrverbandspfarrer BGR Ludwig Samereier (hinten), dazu als Dank ein Buchgeschenk. Das Ehepaar spendet seit vielen Jahren die Gedenkrosetten für die Pferde und kümmert sich als direkter Nachbar rührig um die Pflege des Kirchenumfeldes. Geehrt wurde zudem Erich Rothenaicher (2. von links) für seine bereits über zwei Jahrzehnte dauernden treuen Dienste für die Wallfahrtskirche, die immer mehr auch von Jakobspilgern besucht wird. Samereier lobte im Beisein von Diözesan-Generalvikar Dr. Klaus Metzl (rechts), der den Gottesdienst zelebrierte, auch das jeweilige manuelle Aufziehen des alten Orgelblasebalgs durch Rothenaicher bei den Gottesdiensten. Auch er erhielt zum Dank ein Buchgeschenk aus der Hand Samereiers. − mbu/Foto: Buchberger

(ANA vom 12.11.2015)