zur pdf-Version des Pfarrverbandsbriefs

 

Liebe Pfarrverbandsangehörige,

 

 

Heilige Schrift – Gottes Wort für mich!?

löse das Sternensiegel

und öffne das Buch

in dem die heiligen Worte

dunkel leuchten

wie glühende Fossilien

von erloschenen Feuern

in denen Propheten einst

die Worte geschmiedet

von deinem Atem behaucht

erwachen sie wieder

wie an aller

Wortschöpfung Anfang

schau in jede Seite

wie in einen Spiegel

so als läsest du

deine eigene Biographie

und je mehr dein Leben

in den Text verwoben

verwandelst du dich

in Gottes heilige Buch

aus: Andreas Knapp, in: „Brennender als Feuer – geistliche Gedichte“

Ich mag die Gedichte von Andreas Knapp, einem Priester und Seelsorger aus Frei­burg. Über seine bildgewaltigen Wort­schöpfun­­gen muss und mag ich gerne nach­den­ken. Darin leuchtet mir immer wieder etwas vom unbegreiflichen Geheimnis Gottes auf.  Das vorstehende Gedicht trägt den Titel „lectio divina“ und bezieht sich auf die klösterliche Tradition der „Geistli­chen Schrift­betrachtung“. Und genau dazu möch­te ich Sie – die Gläu­bi­gen im ganzen Pfarr­verband – heute einladen.

Nein, wir leben in der Regel nicht zurück­ge­zo­gen von der Welt hinter Klostermauern, aber den­noch, so meine ich, hat uns Gott heute etwas zu sagen, jeder und jedem einzelnen von uns.  Allen kann ein gutes Wort der Frohen Botschaft im täglichen Leben gut tun. Freilich scheint die Stimme Gottes heute kaum mehr hörbar. So lade ich ein, dort nachzulesen, wo das Wort Gottes unserem Glauben nach aufge­schrie­ben ist, in der Bibel, unserer „Heiligen Schrift“. Nicht alles ist uns in diesem alten Buch gleich ver­ständ­lich und eingängig. Aber ich habe die Er­fah­rung gemacht, dass es sich lohnt, die Worte der Schrift mit dem eigenen (Er-)Le­ben in Beziehung zu bringen, ihnen im Herzen einen Resonanzraum zu geben und mit anderen zu teilen.

So lade ich nun - ab September - jeweils am dritten Montag im Monat ab 19.30 Uhr zur Schriftbetrachtung ins Pfarrheim in Reischach (Meditationsraum) ein, erstmals am 22. Sep­tember (weitere Termine: 20.10., 17.11. und 15.12.) Eingeladen ist jede/r,  die/der Gottes Wort für sich und mit anderen neu entdecken möchte. Alter und Vorwissen spielen keine Rolle. Gelesen, betrachtet und geteilt wird jeweils das Evangelium des folgenden Sonntages. Die gesprochenen und gehörten Worte können uns so die Woche über begleiten und beim Besuch des Sonntags­gottes­dienstes in Schriftlesung und Predigt nochmals (neu) in unseren Ohren und Herzen nachklingen. Vielleicht wird dann spürbar, was Andreas Knapp im letzten Absatz seines Gedichtes schreibt, oder wie es auf einem Kalender zu lesen war: „Du bist vielleicht die einzige Bibel, die manche Menschen lesen.“

In diesem Sinne wünsche ich uns allen einen gesegneten Start ins neue Schul- und Arbeitsjahr, begleitet von Gottes Wort und Gegenwart

Ihr Gemeindereferent Hans Salzinger

Informationen für den ganzen Pfarrverband

 

Danke!

Pfarrer Ludwig Samereier bedankt sich bei allen Mitwirkenden am eindrucksvollen Pfarrverbandsgottesdienst und an der Feier am Pfarrheim Reischach. Für die überaus herzlichen Worte der Redner, für die Geschenke, für alle Mühe sei allen Helfern und Mitwirkenden ein großes Lob und ein Vergelt`s Gott gesagt. Es war eine eindrucksvolle Feier des Pfarrverbandes und hat viele Menschen zusammengeführt. Dem Pfarrer ist es wichtig, zu betonen, dass letztlich alles nur deswegen so gut im Pfarrverband in den vergangenen 10 Jahren funktionierte, weil eben viele ehrenamtliche Mitarbeiter in den Pfarreien und Einrichtungen im Pfarrverband ihren ganz wesentlichen Beitrag geleistet haben. Möge dies auch in Zukunft so geschehen.

 

Ein besonderer Dank gilt auch allen Liturgen und Zelebranten für die Wortgottes-dienste und Eucharistiefeiern in der Zeit des Urlaubs von Pfarrer Samereier.

Erntedankaltäre

Ein herzlicher Dank geht an alle Organisatoren, Helfer und Spender, die dazu beigetragen haben, dass die Erntedankaltäre wieder so wunderbar gestaltet wurden.

Schulanfangsgottesdienste

Donnerstag, 18.09.2014, 8.00 Uhr für die Grundschule Reischach (Schulhaus Erlbach) in der Pfarrkirche Erlbach mit Segnung der Schulanfänger

Donnerstag, 18.09.2014, 10.00 Uhr für die Grundschule Reischach (Schulhaus Perach) in der Pfarrkirche Perach mit Segnung der Schulanfänger

Mittwoch, 24.09.2014, 9.00 Uhr für die Mittelschule Reischach in der Pfarrkirche in Reischach

Bitte kommen Sie zu den Schulanfangsgottesdiensten!

Wenn am Dienstag, 16. September für unsere SchülerInnen wieder der „Arbeitsalltag“ beginnt, werden sich im Reischacher Schulhaus nur mehr die SchülerInnen von drei Klassen dort einfinden.  Auch beim Anfangsgottesdienst am Mittwoch, 24. September werden es somit nur mehr sehr wenige Jugendliche sein, die in die Kirche kommen.

Die Zeiten, dass die Pfarrangehörigen gebeten wurden, an den Schulgottesdiensten nicht teilzunehmen, da der Platz in der Kirche für die SchülerInnen benötigt werde, sind schon lange vorbei.

Ich möchte Sie, liebe Mittwochs-Gottesdienst-Besucher vielmehr bitten, wenn Sie für gewöhnlich zum Hausfrauen- und Rentnergottesdienst kommen – kommen Sie auch dann, wenn die Schüler diesen Gottesdienst mitfeiern und gestalten.

Auch die Eltern und Großeltern unserer SchülerInnen sind herzlich willkommen.

In der Grundschule ist es eine schöne Tradition, dass sich die Familien zum Gottesdienst einfinden.

Sicherlich, ein Werktagvormittag ist terminlich nicht unbedingt ein „Glanztermin“, aber vielleicht geht´s gelegentlich doch.

Wir würden uns freuen!

Allen Schülerinnen und Schülern einen gesegneten Start ins „Neue Schuljahr“, besonders den Erstklasslern und allen, die an einer Schule neu beginnen.

Den Lehrern, insbesondere auch Herrn Anton Gschrei als Schulleiter an unserer Mittelschule viel Kraft und pädagogisches Geschick, den Eltern die notwendige Strenge und Konsequenz, aber auch Liebe und Geduld mit ihren Kindern.

Gottes Segen uns allen – herzliche Grüße

Theresia Demmelhuber, Religionslehrerin an der Mittelschule Reischach

Pfarrverbandssitzung

Alle PGR-Vorsitzenden, Kirchenpfleger und das Seelsorge-Team treffen sich zur Herbstversammlung am Dienstag, 23.09.2014 in Endlkirchen;

19.00 Uhr: Gottesdienst, 19.30 Uhr: Sitzung im Gasthof Auer

Familiengottesdienste

Am letzten Septemberwochenende, 27./28.09.2014, werden die Sonn­tags­gottes­dienste wieder besonders für Familien gestaltet:

Samstag, 27.09.2014, 19.00 Uhr in Reischach

Sonntag, 28.09.2014, 9.00 Uhr in Erlbach

Sonntag, 28.09.2014, 10.15 Uhr in Perach

Schülerwortgottesdienste

Mittwoch, 01.10.2014, 15.30 Uhr in Arbing u. Erlbach; 16.30 Uhr in Reischach u. Perach

 

Ehejubilare

Alle Ehejubilare des Pfarrverbandes, die in diesem Jahr ein Jubiläum feiern können und auswärts kirchlich geheiratet haben, werden gebeten, sich im Pfarrbüro Reischach  ' 207 zu melden.

Caritas-Sammellisten

Für die Caritas-Sammlung vom 28.09. - 05.10.2014 unter dem Motto „WIR statt ich und du.“ können die Listen ab 15.09.2014 abgeholt werden. Wir bitten die Pfarrange-hörigen, die Sammler/innen wieder freundlich aufzunehmen.

 

Neuer Aufsteller in der Pfarrkirche in Reischach

Seit kurzem steht im Glockenhaus der Pfarrkirche St. Martin ein roter Aufsteller mit einer Schiefertafel und der Aufschrift „Alles klar!?“.  Im Aufsteller finden Sie neun kleine Heftchen zu Themen unseres Glaubens. Sehr einfach sind wesentliche Glaubensinhalte zusammengefasst und erklärt. Von Ritualen in der Familie, über das Glaubensbekenntnis bis zu einzelnen Sakramenten gehen die Themen.

Liebe Besucher unserer Pfarrkirche, nehmen Sie sich doch einfach ein, zwei, drei… dieser Heftchen mit nach Hause und lesen es/sie in Ruhe durch. Beantworten Sie dabei für sich die Frage, ob für Sie die Inhalte bereits vor dem Lesen klar waren, oder ob die Texte ein Auffrischung gebracht haben. Gerne dürfen Sie die Heftchen auch verschenken. Wir haben genug, um die Fächer neu zu füllen.

Wir würden uns über Ihr Interesse sehr freuen.

Der Pfarrgemeinderat Reischach/Liturgieausschuss

 

Achtung!

Der Annahmeschluss für den nächsten Pfarrbrief ist wegen des Feiertages (03.10.) bereits am Montag, 29.09.2014, 12.00 Uhr!

 

Nachrichten aus den Gemeinden

Arbing

Tag der Ehejubilare

Am Sonntag, 05.10.2014 feiern wir den Tag der Ehejubilare. Um 19.00 Uhr ist Gottesdienst, anschließend gemütliches Beisammensein im Pfarrsaal Arbing. Ehepaare, die heuer ihr 25., 30., 40., 50. oder 60. Ehejubiläum feiern und nicht in Arbing getraut worden sind, mögen sich bitte bei Elisabeth Sigrüner, Tel. 1471, melden.

 

Für die Blumenkasse wurden 2 x 10,00 € gespendet. Vergelt`s Gott!

 

Erlbach

Treffen des Familiengottesdienst-Teams

Zur Jahresplanung treffen sich die Familiengottesdienst-Teams aus Erlbach und Reischach am Montag, 15.09.2014, 20.00 Uhr im Pfarrheim in Reischach.

Am Montag, 22.09.2014 um 20.00 Uhr trifft sich der Pfarrgemeinderat  im Pfarrsaal.

 

Perach

Am Dienstag, 16.09.2014 ist das Pfarrbüro in Perach wegen einer Fortbildung geschlossen.

Kinderkleider- und Spielzeugbasar

Am Sonntag, 21.09.2014 von 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr veranstaltet die Pfarrcaritas Perach e.V. ihren Kinderkleider- und Spielzeugbasar in der Schulturnhalle Perach. Angeboten wird Kinderkleidung bis Gr. 176, Spielsachen, Kinderwägen, Autositze, Babyartikel, Schlitten, Ski, usw. Es gibt wieder ein großes Kaffee- und Kuchenbüffet für jedermann. Warenannahme: Samstag, 20.09.2014, 16.00 – 18.00 Uhr, Abholung: Sonntag, 21.09.2014 von 16.30 bis 17.00 Uhr. 10 % des Erlöses kommen wohltätigen Zwecken zugute. Infos bei Tanja Haack, Tel.  08670/986615

Am Sonntag, 21.09.2014 werden nach dem Gottesdienst die neuen Räumlichkeiten der Gemeinde feierlich eingeweiht.

Für das Friedenskreuz wurden 50,00 € gespendet. Herzlichen Dank hierfür!

 

Reischach

Die Kirchenverwaltung Reischach möchte  an dieser Stelle, dem am 03.09.2014 verstorbenen Günther Adalbert Schreiner nochmals ihren Dank aussprechen für seine 14-jährigen Totengräberdienste.

Treffen des Familiengottesdienst-Teams

Zur Jahresplanung treffen sich die Familiengottesdienst-Teams aus Erlbach und Reischach am Montag, 15.09.2014, 20.00 Uhr im Pfarrheim in Reischach.

Jugendchor Reischach/Arbing

Die erste Singstunde nach den Ferien findet am Dienstag, 16.09.2014 von 18.00 bis 19.00 Uhr im Pfarrheim Reischach statt.

Neu interessierte Jugendliche ab ca. 12 Jahren sind herzlich willkommen mitzusingen und die Probenarbeit unter der Leitung von Veronika Vorbuchner kennenzulernen  Tel. 9187942.

Ehrentag des Alters

Am Sonntag, 28.09.2014 findet der Ehrentag des Alters in Reischach statt. Wir laden die Seniorinnen und Senioren aus Reischach und Endlkirchen dazu herzlich ein.  Der Gottesdienst findet um 10.15 Uhr in der Pfarrkirche Reischach statt, anschließend ist gemütliches Beisammensein und Bewirtung durch die KLJB Reischach im Reischacher Hof.

Tag der Ehejubilare

Am Sonntag, 05.10.2014 feiern wir  den  Tag  der  Ehejubilare. Er beginnt um 9.00 Uhr mit einem Festgottesdienst in der Pfarrkirche, anschließend findet ein Festakt im Pfarrheim Reischach statt.

 

Wir bedanken uns für eine Spende von 20,00 € für die Pfarrkirche.

 

Endlkirchen

Die Kirchenverwaltung Endlkirchen bedankt sich bei den vielen  Helfern, Kuchenbäckerinnen, Salatspendern und allen, die zum guten Gelingen des Pfarrfestes am  03.08.2014 beigetragen haben. Wir freuen uns über den Erlös von 1.340,00 €. Vergelt`s Gott!

Erntedank- und Patroziniumsgottesdienst

Am Sonntag, 28.09.2014 um 9.00 Uhr feiern wir das Patrozinium der Kirche, verbunden mit dem Erntedankfest. Bei diesem Gottesdienst wird um ein besonderes finanzielles Opfer für die Filialkirche gebeten.

Wir bitten für das Erntedankfest um Blumen-, Obst- und Gemüsespenden. Diese können bis Freitagmittag im der Kirche abgegeben werden. Wer keine Transportmöglichkeit hat, möge sich bei Freibuchner, Tel. 435 melden.

Die junge Seite

 

Geistlicher Abend bei den Schwestern vom Hl. Kreuz

Die Schwestern vom Heiligen Kreuz (Herzog-Georg-Platz 6, Neuötting) laden junge Christen von 16 – 30 Jahren alle zwei Wochen zu einem geistlichen Abend ein. Elemente sind gemütliches Beisammensein, meditative Eucharistiefeier oder Komplet und Anbetung. Nächster Termin: Freitag, 12.09.2014,  ab 19.00 Uhr.

Treffen der Oberministranten

Die Runde der verantwortlichen Oberministranten aus allen Pfarr­ge­mein­den trifft sich am Donnerstag, 18.09.2014, um 19.00 Uhr im Gemein­de­haus in Erlbach zur Jahresplanung.

 

Jugendvesper

Gebet für alle Jugendlichen und Junggebliebenen am Sonntag, 21.09.2014, um 19.00 Uhr in der Wallfahrtskirche Marienberg bei Raitenhaslach.

Runde der Jugendverantwortlichen

Alle KLJB-Vorstände, Jugendchorleiterinnen und PGR-Jugendbeauftragen treffen sich am Donnerstag, 25.09.2014 um 19.00 Uhr im Pfarrheim Reischach zur Jugend-RDV. Neben Absprachen und Jahresplanungen geht es dabei heuer vor allem um jugendgemäße Formen des Gottesdienstes.

 

KLJB lädt zur „Fahrt ins Blaue“

Die Landjugendgruppen im Kreis Altötting sind am Samstag, 27.09.2014, zur  „Fahrt  ins  Blaue“  eingeladen. Abfahrt ist ab 9.00 Uhr in Altötting bzw. nach Anmeldung an den abgesprochenen Haltestellen. Anmeldung ist möglich im Kirchlichen Jugendbüro Altötting (08671/6849; Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. )

 

Ministranten Perach

Ministrantenstunde ist am Donnerstag , 25.09.2014 von 16.00 bis 17.00 Uhr in der Pfarrkirche Perach.

Ministranten Reischach

Am Freitag, 19.09.2014 ist um 16.00 Uhr im Pfarrheim Ministrantenstunde.

 

Meldungen von Verbänden und Gruppen

KAB Reischach

01.- 05.10.2014 „Wandern mit der Bibel - im Böhmerwald“. Die Teilnehmer sind immer sehr begeistert. Anmeldung im KAB Sekretariat, Tel. 08671/84188

Am Freitag, 03.10.2014 findet die KAB-Bergmesse auf der Steinplatte (Waidring Österreich) beim Berggasthaus Kammerkör an der Bergstation der Steinplattenseilbahn statt. Gemeinsame Abfahrt um 7.15 Uhr ab Lagerhaus Reischach. Fahrstrecke 112 km. Anfahrt über Traunstein, Inzell, Schneizlreuth, Lofer. In Lofer beim Kreisverkehr rechts ab Richtung St. Johann in Tirol. Für Seilbahnfahrer ist in Waidring die Talstation der Gondelbahn zur Steinplatte. Gruppenpreis  11,50 € mit Angabe „Bergmesse KAB Reischach“. 400 m nach Waidring führt eine 4 km lange Mautstraße (8 €) zum Parkplatz bei der Stallenalm auf 1400 m. Vom Parkplatz aus ist das Berggasthaus Kammerkör in einer knappen Stunde erreichbar. Die Bergmesse ist mit musikalischer Umrahmung für 11.00 Uhr geplant.

Nach der Bergmesse kann der Triassicpark  bestaunt werden. Auch für Kinder ist in diesem Park eine Menge an Spielgeräten und Abenteuern zu erleben. Die Bergwanderer kommen in nur 40 Minuten zum Gipfel der Steinplatte. Auskünfte und Prospektmaterial gibt es bei Konrad Diensthuber Tel. 1378

 

KDFB Arbing

Am Donnerstag, 18.09.2014 findet unser Frauenfrühstück statt. Anmeldung ist bis 15.09.2014 erforderlich.

 

KDFB Erlbach

Der Kochkurs "Esskultur in Indien" mit Pater Kishore, garniert mit Informationen über das Land, findet am Montag, 15.09.2014 im Pfarrsaal in Erlbach statt. Beginn ist um 19.00 Uhr. Anmeldung bei R. Schwertfellner, Tel. 1533.

Die Mutter-Kind-Gruppe trifft sich am Mittwoch, 17.09.2014 um 9.30 Uhr im Pfarrsaal Erlbach (Gemeindehaus 1. Stock). Alle interessierten Mütter, Väter, aber auch Großeltern mit Kleinkindern und Babys sind herzlich willkommen. Mehr Infos bei Gabi Maierhofer Tel. 08670/392.

 

KDFB Perach

Am 14.09.2014 um   10.15 Uhr Teilnahme am Erntedank-Gottesdienst, mit anschließender Prozession

Am Sonntag, 28.09.2014 ist nach dem Gottesdienst Kuchenverkauf.

 

KDFB Reischach

Am Dienstag, 30.09.2014 um 9.00 Uhr findet ein Frühstück im Pfarrheim statt mit kurzer meditativer Einstimmung. Alle sind dazu herzlich eingeladen.

 

 

MC Arbing, Erlbach, Perach und Reischach

MC Reischach

Die Gebetsstunde um geistliche Berufe und christliche Familien am Donnerstag, 02.10.2014 um 19.00 Uhr in der Pfarrkirche Reischach wird mitgestaltet von der MC. Wir laden alle herzlich ein zum gemeinsamen Gebet.

 

Senioren Arbing-Endlkirchen-Reischach

Beim Ausflug am Montag, 06.10.2014 fahren wir zur Raffneralm bei Ruhpolding. Abfahrt ist in Endlkirchen um 8.30 Uhr, in Arbing um 8.45 Uhr und in Reischach um 9.00 Uhr. Anmeldung bitte bei Gretl Hochwimmer, Tel. 1444.

 

 

Für den Notfall:

Pfarrer Samereier          Tel.   207                      Pfarrvikar P. Kishore      Tel. 986966

Pfarrer Spielmann          Tel. 1289                      Theresia Demmelhuber  Tel. 1236

Johann Salzinger           Tel.  08671/9576657

 

Der nächste Pfarrbrief erscheint am 06.10.2014 für 3 Wochen

Annahmeschluss: Montag, 29.09.2014 um 12.00 Uhr

 

Herausgeber: Kath. Pfarramt, Aushofener Str. 5 a, 84571 Reischach

' 08670/207 / Fax: 08670/5271

Mail: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.

Homepage: www.pfarrverband-reischach.de

 

Pfarrbüro Öffnungszeiten:

Perach: Dienstag 8.00 – 10.30 Uhr

Reischach: Mo., Di., Do., Fr. 8.00 – 12.00 Uhr

Dienstag und Freitag 14.00 – 17.00 Uhr

Mittwoch geschlossen